Deutscher Rhinoplastik-Kongress: 24.-25. Mai 2019
Zum ersten Mal kommen die Spezialisten der deutschen Nasenchirurgie an einem Ort zu einem gemeinsamen Kongress zusammen.
In dieser Zeit ist auch die Ordination geschlossen.
SOS Stuttgart: 12-13. April 2019
SOS (Secondary Optimizing Surgery): Korrekturoperationen, wenn die Erstoperation nicht zufriedenstellend war. Sehr wichtiger Erfahrungsaustausch- ein jähliches Symposion. Diesmal Nasen- Gesichts- Brustchirurgie mit Live- Operationen.
Nasenkongress Istanbul: 7-9 März 2019
War eine tolle Erfahrung- eine Auswahl der besten Nasenchirurgen der Welt. Live- Operationen mit Videoübertragung, Vorträge, Treffen mit alten Bekannten. Istanbul: eine interessante und lebendige Stadt!
9. Bozener Symposium: 18-20. Jänner 2019
Das alljährliche Treffen in Bozen gehört schon fast zur Tradition- neben breit gefächerten Themen um die ästhetische Chirurgie ergibt sich auch die Möglichkeit die Vorzüge der südtiroler Küche, Vinothek und Schigebiete zu genießen.
17. - 19.9.2015: Plastischer Chirurgenkongress Salzburg
Der größte Kongress in Österreich 2015 - diesmal in Salzburg- natürlich ist man dabei.
12. -14.6.2015: Fortbildung Botox und Filler - Steiermark/ Loisium
Diesmal ging es um Updates bezüglich Anwendung von Botox und Hyaluronfillern im Gesicht und Körper. Es müssen nicht immer sensationelle Neuerungen sein, oft genügt es schon wenn man ein paar kleine Tricks von Kollegen abschauen kann ;)
27. -31.5.2015: Fortbildung Dr. Giovanni Botti/ Gardasee
Einer der (oder der?) Beste(n) Plastischen Chirurgen in Italien/ Europa- ist immer ein Highlight wenn der Vorträge und videoübertragene Operationen macht. Diesmal ging es um Facelift und (Hauptschwerpunkt) Brust. War unglaublich interessant. Und das Wettar am Gardasee war auch schon phantastisch.
9.-11.1. 2015: Plastisches Symposion in Bozen/ Südtirol
Veranstaltet von meinem Freund Doz. Lorenz Larcher. Er schafft es immer wieder, ausgezeichnete Kollegen aus der ganzen Welt davon zu überzeugen, in Bozen ihr Wissen zum Besten zu geben. Natürlich haben wir versucht, alles gedanklich mitzunehmen.
Dass sein Vater hauptberuflich Sommelier ist war bei den Abendveranstaltungen kein Nachteil. Dass Bozen aus wintersportlicher Sicht hervorragend plaziert ist, auch nicht.
13.12.2014: Workshop Plasma Linz
Aktualisierung über Behandlung mit Plasmatherapie (Vampirlift) etc.
11.-13.9.2014: Nasenoperation und Fadenlift in Nogales/ Arizona/ USA
Die längere Pause betreff Fortbildungen hat diese Reise mehr als wettgemacht. An der südlichsten Spitze von Arizona (eigentlich in Mexiko- die Stadt Nogales ist zweigeteilt- USA und Mexiko) traf ich einen Kollegen (Dr Covarrubias) wieder, den ich in Gent kennengelernt habe und der eine neue Methode des Facelifts erfunden hat. Er hat dort dieses Symposion organisiert, auch ein mexikanischer Nasenspezialist hat dort seine Technik vorgestellt und dabei seine 4500te Nase operiert.
Im Anschluss an dieses Highlight habe ich als Ausklang noch einen ausgedehnte Rundreise durch Arizona gemacht (natürlich incl. Grand Canyon)- seither bin ich überzeugter USA Liebhaber. Zwischenzeitlich besuchte ich dieses Land noch 3x, wird voraussichtlich nicht das letzte Mal gewesen sein...
3.-5.10. 2013: Plastischer Chirurgenkongress Velden am Wörthersee
Jährliches Hauptreffen mit Kollegen, viele Vorträge und sich neue Ideen holen
10.-11.7. 2013: Besuch einer Implantathersteller - Firma in Paris / Frankreich
Es ist immer wieder interessant zu sehen (und sich auch von der Qualität überzeugen zu lassen) wie die modernen Implantate hergestellt werden, welche Logistik dahinter steckt.
6.-7. Juli 2013: 3D Face- Tonnard in Gent/ Belgien
Eine sehr interessante Veranstaltung: Dr. Tonnard hat sich mit seinen Mitarbeitern auf die Behandlung mit Eigenfett spezialisiert und heute etablierte Methoden wie Mikrofat und Nanofat Transfer etabliert. Ich wende sie auch regelmäßig an.
Ordination & Medizin
Plastic Surgery Club in Leogang 1.-3.12.11 | Ordination
Trotz Schneemangels (oder gerade deshalb) war in Leogang/Saalbach ein sehr interessantes Treffen von plastischen Chirurgen größtenteils aus Österreich/ Südtirol. Neue Trends wurden besprochen und bewertet, Bewährtes hinterfragt.
Interessanterweise zeichnen sich neue Behandlungsweisen in der Therapie von Verbrennungen ab, besonders bei Kindern. Der Trend: funktionelle, schmerzarme Verbände, die länger belassen werden können (von ehemals fast täglichem Verbandswechsel auf ca 5 Tage Intervall). Eine sehr erfreuliche Entwicklung, vor allem für die (kleinen) Patienten.
Weitere Themen waren die Brustrekonstruktion, Facelift, Brustverkleinerung, Vergrößerung und therapeutische Möglichkeiten nach starker Gewichtsabnahme.